Aus dem Konzept der Modulausbildung von sebit aargau

Die Aufnahme in die Modulausbildung ist niederschwellig. Die potentiellen Teilnehmenden müssen noch nicht selbständig sein. Aufnahmekriterien sind

  • vorhandene Motivation
  • Wunsch zur Entwicklung der eigenen Selbständigkeit
  • Bereitschaft mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten
  • 50% Arbeitstätigkeit resp. verbindliche Tagesstruktur vormittags

Die Modulausbildung ist aufgeteilt in Grundausbildung und Aufbauausbildung. Der Lehrplan ist in themenspezifische Module gegliedert und beinhaltet folgende Bereiche:

  • Selbst- und Sozialkompetenz
  • Wohnkompetenz
  • Freizeitkompetenz
  • Gesellschaftskompetenz

Grundausbildung

220 Ausbildungstage verteilt auf 19 Module und individuelle Prozessbegleitung, sowie mindestens 12 Tage Projektmodul.

 

Aufbauausbildung

220 Ausbildungstage verteilt auf 15 Module und individuelle Prozessbegleitung, sowie mindestens 12 Tage Projektmodul.

 

Bolognasystem

Die Ausbildung kann am Stück absolviert werden. Die Module können auch nach dem Bolognasystem individuell über einen Zeitraum von maximal je drei Jahren für Grund- und Aufbauausbildung gesammelt werden.

Die Teilnehmenden erhalten nach jedem erfolgreich besuchten Modul ein Zertifikat und nach Abschluss der Grund- respektive Aufbauausbildung das entsprechende Diplom.

 

Gleichwertigkeitsverfahren

Haben Teilnehmende bei einzelnen Modulthemen bereits eine entsprechende Ausbildung besucht oder verfügen sie über sehr grosse praktische Erfahrung, kann eine Gleichwertigkeitsanerkennung geprüft werden.

 

Arbeit / Tagesstruktur

Die Unterrichtssequenzen, die themenspezifischen Vertiefungen und individuellen Begleitungen finden in der Regel am Nachmittag statt. Projektmodule werden teilweise ganztägig durchgeführt.

Am Vormittag gehen die Teilnehmenden im Rahmen eines 50% Pensums einer Arbeitstätigkeit nach oder sind in eine anderweitige Tagesstruktur eingebunden.

 

Wohnen während der Ausbildung

Während der Grundausbildung leben die Teilnehmenden in einer Institution oder einer anderen selbstgewählten Wohnform.

Mit dem Beginn der Aufbauausbildung wird eine möglichst selbständige Wohnform in einer eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft angestrebt.

 

Prozessbegleitung

sebit aargau ist Vermittlerin der Lerninhalte, Organisatorin des Ausbildungsbetriebes und verantwortlich für die Prozessbegleitung. Die Mitarbeitenden der sebit aargau sind in Notfällen, Ausnahmesituationen, Krankheit oder bei akuten Fragen für die Teilnehmenden der Grund- oder Aufbauausbildung auch ausserhalb der Unterrichtszeit Ansprechpersonen. sebit aargau organisiert mit regelmässigen Standortgesprächen den Austausch unter den beteiligten Partnern.

 

Kooperation, Partnerschaften und Vernetzung

Für die erfolgreiche Umsetzung der Modulausbildung geht sebit aargau partnerschaftliche Kooperationen ein mit

  • Wohnheimen
  • Werkstätten
  • Anbietern von betreuten und begleiteten Wohnformen

Die Partner schaffen ein Umfeld, das Entwicklung und Veränderung ermöglicht. Zusammen befähigen sie die Teilnehmenden, die vorhandenen Ressourcen auszuschöpfen. Übergänge in neue Lebensformen planen und begleiten sie gemeinsam.

sebit aargau sieht sein Angebot als Dienstleistungen für soziale Organisationen. sebit aargau unterstützt seine Partner mit seinem ausgewiesenen Wissen und langjähriger Erfahrung in der Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen.

 

Absolvieren Teilnehmende die Modulausbildung nach dem Bolognasystem oder findet ein Unterbruch der Ausbildung statt, erfolgt die Prozessbegleitung während der Zeit ohne Ausbildungsbesuch in Absprache mit allen beteiligten Partnern.

 

Beginn / Eintritt in die Modulausbildung

Der Eintritt in die Modulausbildung kann jederzeit mit der Anmeldung zu einem Modul erfolgen. Als Beginn der Ausbildung zählt das Datum der ersten besuchten Unterrichtssequenz.

 

Ausbildung extern

sebit aargau bietet die Grundausbildung und die Aufbauausbildung oder Teile davon auch vor Ort in sozialen Organisationen an. In einer oder mehreren sozialen Organisationen haben mindestens fünf Teilnehmende den Wunsch geäussert, die Modulausbildung als Ganzes oder Teile davon zu absolvieren. Für diese wird ein eigener Klassenzug geführt. Die Ausbildung findet in den Räumlichkeiten der Organisation im Rahmen der Tagesstruktur statt.

 

Module nach Bedarf

Besteht bei mehreren Menschen mit einer Beeinträchtigung, die in einer soziale Organisation leben der gleiche Bedarf nach einer themenspezifischen Ausbildung, kann sebit aargau einzelne Ausbildungsmodule anbieten. Die soziale Organisation kann sebit aargau mit der Durchführung eines entsprechenden Moduls vor Ort beauftragen.

 

Einbezug des Umfeldes

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Entwicklungsprozess der Teilnehmenden ist die sorgfältige Gestaltung von Übergängen unter Einbezug des sozialen Umfeldes. sebit aargau ist Ansprechpartner für Eltern, Angehörige und gesetzliche Vertreter von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Auf dem anspruchsvollen Weg der Ablösung ist entscheidend, allen Beteiligten zu ermöglichen, ihre persönlichen Ressourcen zu erkennen und auszuschöpfen. Dazu bietet sebit aargau umfassende Unterstützung in Form von

  • Individueller Prozessbegleitung
  • Beratung
  • Begleitseminaren
  • Informationsveranstaltungen

Finanzierung

Für die Finanzierung der Grund- und Aufbauausbildung besteht eine Leistungsvereinbarung zwischen sebit aargau und der Abteilung Sonderschule, Heime und Werkstätten (SHW) des Departementes Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons Aargau. Leben Teilnehmende in einer sozialen Organisation entstehen keine zusätzlichen Kosten (ausgenommen allfällige Wegkosten). Für Teilnehmende, welche in einer privaten Wohnform leben (eigener Mietvertag oder gemeinsam mit Wohnpartner) und eine IV-Rente beziehen, entstehen mit Absolvieren der Modulausbildung keine zusätzlichen Kosten (ausgenommen allfällige Wegkosten). Pro besuchtem Nachmittag werden dem Teilnehmenden 22.50 in Rechnung gestellt. Bei ganztägigen Modulen beträgt die Pauschale 45.00. Diese Kosten können EL-Bezüger bei der sva rückfordern.

Eine Übersicht über den Prozess der Anmeldung bei sebit aargau und der Finanzierung finden Sie hier.

 

Aufträge von Dritten werden in Anlehnung an die im Leistunsvertrag mit dem Kanton geregelten Vergütungen offeriert und in Rechnung gestellt.

Für eigene offen ausgeschriebene Angebote gestaltet sebit aargau die Preise selbständig.

 

Anmeldung und Auskünfte

Interessierte können sich per Telefon oder Mail für die Modulausbildung oder einzelne Module anmelden. Für Auskünfte stehen die Mitarbeitenden von sebit aargau gerne zur Verfügung.



Bühlstrasse 8   5033 Buchs

Telefon: 062 824 36 33   l   Mail: info@sebit-aargau.ch